Globaler Luftverkehr steigt um 3,7 Prozent jährlich

15. März 2020
Flugzeug - Quelle: unsplash.com - Emiel Molenaar

Köln (Deutschland). Das Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr (FW) des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR) hat erstmals in der Geschichte der Wissenschaft ein Modell erstellt, das unter Berücksichtigung der Flottenentwicklung und der Flughafenkapazitäten die Entwicklung des globalen Luftverkehrs für die nächsten 20 Jahre prognostizieren kann. Laut den Ergebnissen der Modellberechnung werden die Passagierzahlen von 4 Milliarden in 2016 auf über 9,4 Milliarden in 2040 steigen.

Erreicht wird dies durch eine jährliche Erhöhung der Flüge um 1,6 Prozent von 35,5 Millionen Starts in 2016 auf 53 Millionen Starts in 2040. Die Wissenschaftler erwarten außerdem, eine Erhöhung der Kapazitäten durch den vermehrten Einsatz größerer Flugzeuge. Während 2016 durchschnittlich 111 Fluggäste transportiert wurden, sollen es laut dem DLR 2040 bereits 179 Menschen pro Flugzeug sein.

Die Kapazitätssteigerung geht somit zu 57 Prozent auf den Einsatz größerer Flugzeuge zurück und zu 43 Prozent durch eine Zunahme der Flüge, die durch eine bessere Kapazitätsauslastung und einen Ausbau von Flughäfen möglich ist.

Kapazitätsengpässe werden größer

Die Wissenschaftler um Dr. Marc Gelhausen gehen davon aus, dass „trotz der enormen Steigerungen im weltweiten Flugverkehr und dem vermehrten Einsatz größerer Flugzeuge, 2040 rund 255 Millionen Passagiere aufgrund von Kapazitätsengpässen nicht bedient werden können.“ Wie Gelhausen erklärt, „entspricht dies mehr als dem gesamten deutschen Passagieraufkommen im Jahr 2018 oder drei Prozent des weltweit prognostizierten Luftverkehrs im Jahr 2040.“

Die größten Kapazitätsengpässe bilden sich laut der Prognose durch den Anstieg des Passagieraufkommens in zentralen Hubs wie zum Beispiel London Heathrow. Zunehmend verschieben sich die Engpässe dabei von Europa und Nordamerika bis 2040 in Richtung Asien, obwohl neue Großprojekte wie der Flughafen Peking Daxing bereits fertiggestellt wurden.

Größte Flughafen in Asien

Sollte die Prognose der Wissenschaftler eintreffen, werden 2040  sechs der zehn Flughäfen mit dem größten Passagieraufkommen in Asien liegen, drei in den USA und einer in Europa. Laut Gelhausen „ist ein Vorteil des neu entwickelten Prognosemodells seine Szenario-Tauglichkeit.“ Dies ermöglicht den Wissenschaftlern auch kleinere Veränderung in ihre Simulation einzubeziehen, wie zum Beispiel eine dritte Startbahn am Flughafen London Heathrow, die den dortigen Kapazitätsengpass deutlich verkleinern würde.

Detaillierte Analyse einzelner Flughäfen und Kontinente

Weitere Informationen über die Entwicklung einzelner Flughäfen aber auch von ganzen Weltregionen haben die Wissenschaftler kürzlich in einem Fachbuch veröffentlicht. Außerdem werden dort Strategien zur Minimierung von Kapazitätsengpässen diskutiert. Das Team um Gelhausen konstatiert, dass „eine verstärkte Kombination von Flughafenausbauten und Investitionen in größeres Fluggerät notwendig sind, um das erwartete Kapazitätsdefizit aufzulösen.“

Airport Capacity Constraints and Strategies for Mitigation, ISBN: 9780128126578