Metastudie zeigt: Elektrische Zahnbürsten putzen wirklich besser

6. März 2020
Elektrische Zahnbürste - Quelle: unsplash.com - Goby

London (England). Plaque (Zahnbelag) besteht in der Regel aus Eiweiß, Kohlenhydraten und Phosphaten, die aus Speiseresten stammen und bildet sich dort, wo er durch die natürlich und künstliche Zahnreinigung nicht regelmäßig entfernt wird. Der Biofilm begünstige die Ansiedlung von Bakterien und kann so zu Zahnkaries, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) und Parodontitis führen. Es ist daher essenziell für den Erhalt der Zahngesundheit, dass Plaque regelmäßig gründlich entfernt wird. Umstritten ist hierbei vor allem ob herkömmliche Handzahnbürsten oder elektrische Zahnbürsten das beste Putzergebnis liefern.

Wissenschaftler der University of Manchester haben aus diesem Grund eine Metastudie erstellt, die die beiden Zahnpflegemöglichkeiten miteinander vergleicht. Laut der im Fachmagazin Cochrane Database of Systematic Reviews publizierten Studie werteten die Forscher dafür 56 Einzelstudien mit insgesamt 5.068 Probanden aus den Jahren von 1964 bis 2011 ein. Die Anzahl an Probanden, die manuell oder elektrisch putzten, war etwa gleich verteilt.

Elektrische Zahnbürsten putzen effektiver

Die Auswertung der Daten zeigt, dass elektrische Zahnbürsten Plaque deutlich effektiver beseitigen. Kurzfristig wird Zahnbelag durch eine elektrische Zahnbürste um elf Prozent besser entfernt, nach dreimonatiger Nutzen gehen die Zahnbeläge im Vergleich zur manuellen Zahnbürste sogar um 21 Prozent zurück.

Außerdem weisen die Studienautoren daraufhin, dass elektrische Zahnbürsten eine statistisch signifikante Wirkung bei der Vorbeugung von Zahnfleischentzündung haben. Bereits eine Nutzungszeit von einem bis drei Monaten reduziert Zahnfleischentzündung um sechs Prozent, nach über drei Monaten sinkt das Risiko einer Zahnfleischentzündung im Vergleich zu einer Handzahnbürste um elf Prozent.

Rotierende und oszillierende Bürsten empfohlen

Die Wissenschaftler konstatieren, dass „das Ergebnis belegt, dass elektrische Zahnbürsten Plaque und Zahnfleischentzündungen sowohl kurz- als auch langfristig besser reduzieren als Handzahnbürsten.“ Dabei gibt es noch Unterschiede zwischen den verschiedenen Techniken. Die beste Wirkung haben laut der Metastudie Elektrozahnbürsten mit einem rotierenden und oszillierenden Bürstenkopf.

Ionische Zahnbürsten entfernen Plaque etwas schlechter, sind aber noch deutlich besser als Handzahnbürsten. Große individuelle Unterschiede zwischen den Studienteilnehmern zeigen aber auch, dass eine elektrische Zahnbürste keine Garantie für bessere Putzergebnisse liefert, wenn diese nicht korrekt benutzt wird.

Cochrane Database of Systematic Reviews, doi: 10.1002/14651858.CD002281.pub3